Die gute Wahl gegen Schmerzen.
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Schmerz aktiv angehen - einfache Übungen bei Gelenk- und Rückenschmerzen

Es gibt zahlreiche einfache Möglichkeiten, um mit Bewegung Ihren Schmerzen vorzubeugen. Denn ein wesentlicher Bestandteil der Therapie akuter Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen ist ein regelmäßiges und schonendes Bewegungsprogramm. Bereits ein paar einfache Übungen pro Tag können zu einer Linderung Ihrer Beschwerden beitragen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen hierzu einige praktische Übungen vor, die die Beweglichkeit und Belastbarkeit Ihrer Muskeln und Gelenke fördern. In kurzen Videos erklärt Ihnen Ines die simplen Bewegungsabläufe.

Das Beste daran: Sie können diese Übungen ganz einfach und ohne zusätzliche Hilfsmittel ausführen.

Rumpf stärken - Rückenschmerzen vorbeugen

Die meisten Menschen werden sich Ihrer Wirbelsäule als Zentrum aller Bewegungen erst dann bewusst, wenn sie schmerzt. Soweit muss es jedoch nicht kommen: Mit unseren Übungen zur Stärkung des Rumpfs unterstützen Sie Ihre Wirbelsäule. Denn ist die Rumpfmuskulatur gut ausgebildet, wirkt sie gewissermaßen wie ein Korsett und entlastet so Wirbelgelenke sowie Bandscheiben.

Es kann sich daher für Sie lohnen, die folgenden Übungen regelmäßig durchzuführen:

  • Langsame Curl-Ups
  • Die Brücke
  • Vogel-Hund-Übung
  • Die seitliche Brücke

Bewegungstipps für den Alltag

Auch alltägliche Situationen lassen sich prima nutzen, um durch kurze Übungen etwas für Ihren Körper zu tun. Die folgenden Bewegungsübungen können deshalb nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro ausgeführt werden:

  • Lockern und dehnen Sie sich
  • Bewegen Sie Ihre Arme und Füße
  • Nutzen Sie einen Stuhl als Trainingsgerät

    Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser einfachen Übungen: Sie können förderlich für eine gute Körperhaltung sein. Außerdem können Sie durch eine entspannte Atmung während der Durchführung das Stresslevel verringern.

    Die Kombination von regelmäßiger Bewegung mit gesunder Ernährung zur Gewichtsabnahme ist eine empfehlenswerte Strategie, um Ihre Gelenkschmerzen zu reduzieren. Haben Sie schon unsere gelenkfreundlichen Rezepte entdeckt? Testen Sie die Kombination noch heute – Ihrer Gesundheit zuliebe.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser einfachen Übungen: Sie können förderlich für eine gute Körperhaltung sein. Außerdem können Sie durch eine entspannte Atmung während der Durchführung das Stresslevel verringern.

Die Kombination von regelmäßiger Bewegung mit gesunder Ernährung zur Gewichtsabnahme ist eine empfehlenswerte Strategie, um Ihre Gelenkschmerzen zu reduzieren. Haben Sie schon unsere gelenkfreundlichen Rezepte entdeckt? Testen Sie die Kombination noch heute – Ihrer Gesundheit zuliebe.

Langsame Curl-ups
Etwas Bewegung in den Alltag bringen und dabei die Bauchmuskeln stärken: Mit dieser einfachen Übung klappt das. Eine kräftige Bauchmuskulatur kann einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Rumpfs leisten.
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Die Brücke
Ein gestärkter Rücken kann Ihnen dabei helfen, Ihre Rückenschmerzen in Griff zu bekommen. Unsere praktische Übung für zu Hause: die Brücke. Vor allem Ihre untere Rückenmuskulatur wird durch diese Bewegung gestärkt.
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Die Vogel-Hund-Übung
Diese Übung kräftigt Ihre Rückenmuskulatur und ist zudem noch eine wunderbare Gleichgewichtsübung.
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Die seitliche Brücke
Die „seitliche Brücke“ ist eine ausgezeichnete Übung zur Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur.
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Dehnübungen im Sitzen
Lassen Sie sich von Ines zeigen, mit welchen praktischen Übungen Sie sich im Alltag schnell und einfach lockern und dehnen können.
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Der Stuhl als praktisches Trainingsgerät
Auch im Büro können Sie mit kleinen Übungen ganz einfach etwas für mehr Beweglichkeit tun – und das Beste dabei: Sie sitzen dort bereits auf Ihrem Trainingsgerät! Praktisch, oder?
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Bewegungstipps für Arme und Füße
Egal ob für zu Hause oder fürs Büro, lassen Sie sich von Ines zeigen, welche Übungen Sie praktisch in Ihren Alltag integrieren können
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Kulinarisch fit bleiben

Pflichttexte

Kytta® Schmerzsalbe

Wirkstoff: Flüssigextrakt aus der Beinwellwurzel.

Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Sie sich in der Gebrauchsinformation oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.